PRESSE

 Sterz-Festival

Foto: zVg / LMS

Das Burgenländische Sterz-Festival in der Purbacher Kellergasse will auch heuer wieder zahlreiche Besucher anlocken.

Nächster Artikel
Vorheriger Artikel

Purbach Beim den Sterz-Festival in Purbach wird es wieder viele Köch*innen geben, die den Sterz in allen Varianten zubereiten: Klassischen Bohnensterz mit Gurkensalat oder Rahmsuppe, veganen Kukuruzsterz mit Zwetschkensalat, original Purbacher Sterz mit Fisolen, Hirn- und Nierensterz, Heidensterz, Bettlersterz, Erdäpfelsterz mit Grammeln, Hoansterz aus Neuhaus am Klausenbach, süßen Apfel-Polenta Sterz mit Streuobstwiesenmarmelade und viele mehr.

 

Max Stiegl und Georg Gossi bespielen wieder die Bühne mit einem unterhaltsamen Show-Kochen. Aufspielen werden „Rudi Biber & Band“ sowie das „Constantin Luger Trio“. Auch für die kleinen Gäste wird es Unterhaltung geben. Und als Special gibt es kultige Blaudruck-Textilien von Blaudruck Koó zu kaufen.

 

Sterz-Kochkurse

Weil der Sterz so viele Erinnerungen an die Kindheit weckt, soll die Kunst des Sterzkochens wiederbelebt werden. Denn oft sind die Küchengeheimnisse in Vergessenheit geraten: Mehl linden oder abschmalzen, wie geht denn das genau? In den Sterz-Kochkursen kann man lernen, wie dieses urpannonische Rezept gut wie bei der Oma wird.

 

Jeder Gast bekommt ein Sterz-Kochbiachl geschenkt

Für das 1. Burgenländische Sterz-Festival wurden die liebsten Sterz-Rezepte der Community gesammelt. Daraus entstand das Sterz-Kochbiachl „Sterz – Soulfood des Burgenlandes“ mit ausgewählten Sterzrezepten und Erinnerungen. Ergänzt wird es heuer um spannende Rezepte, die in den letzten Jahren bei den Sterz-Festivals zubereitet wurden – von Innereien bis zu veganen und glutenfreien Rezepten.

 

Quelle: Sterz-Festival 2024 - Wie bei Oma: „Sterz mit Herz“ in Purbach - BVZ.at